Über mich

Nutze mich als persönlichen Sparringspartner, Coach und Trainerin für deine Performance und deine Weiterentwicklung!

Warum ich die Dinge etwas anders angehe…

Als ehemalige Profisportlerin und Führungskraft in diversen Unternehmen kenne ich die Herausforderung, unter „Druck“ abliefern zu müssen, nur zu gut!

Mentaltrainerin Dunja Lang

 

Was ich selbst gerne gewusst hätte: Meine Erfahrung soll es dir leichter machen.

In diesen Rollen kenne ich viele Höhen und Tiefen, habe mit Hochgefühlen meine Erfolge gefeiert und mich in Krisenzeiten zielorientiert weiter abgerackert. Ich habe mich im Sport nach Verletzungen mühselig zurück gearbeitet und auch in meiner Management-Rolle einige Niederlagen verarbeiten müssen – und das mit mehr Aufwand und Rückschlägen als nötig gewesen wäre.

Heute würde ich vieles leichter angehen.

Vieles habe ich ausprobiert und daraus gelernt. Ich habe meine Arbeitsweise geändert und mich intensiv mit diversen Coaching-Methoden beschäftigt. Heute weiß ich, es geht mit weniger Frust und besserem Umgang mit Krisen und Rückschlagen: du kannst ambitionierte Ziele mit Freude erreichen und mit mehr Leichtigkeit an die Spitze kommen!

Seit über 10 Jahren unterstütze ich als Mental- und Businesscoach, sportpsychologische Expertin und Unternehmensberaterin Sportler und Führungskräfte. Ich helfe dir dabei, mehr Anerkennung zu bekommen, ein starkes Selbstbewusstsein zu entwickeln sowie bessere und gesunde Performance und persönliche Zufriedenheit zu erzielen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig das richtige Know-how, spezielle Werkzeuge und die passenden Herangehensweisen sind, gerade wenn es „eng“ wird.

Spitzensport und Management sind meine Spezialgebiete und meine Leidenschaft. Mit Erkenntnissen aus Psychologie, Sozial- und Sportwissenschaft, Neurowissenschaften, als studierte Sozialpädagogin mit Schwerpunkt Training, Profisportlerin und Führungskraft mit einem MBA (Master of Business Administration) vereine ich theoretisches Fachwissen mit praktischer Erfahrung. Daraus habe ich eine Vorgehensweise entwickelt, die aus allen Bereichen das Beste kreativ nutzt – ganz individuell auf dich zugeschnitten.

Gezieltes Weiterkommen und erfolgreicher Neubeginn – oder dein ersehntes Comeback: Gib dir eine Chance!

Wenn du bereit bist, gemeinsam mit mir an neuen Wegen und Impulsen zu arbeiten, finden wir einen Ansatz für deinen Neustart und das nächste Level. Das ist mein Versprechen an dich!

„Mein besonderer „Best of – Ansatz“ zur Bildung eines „inneren Erfolgsteams“

Mein Arbeitsansatz geht in einigen wesentlichen Aspekten über viele gängige und bekannte Vorgehensweisen hinaus.

Wo andere aufgeben oder keine direkten Ansatzpunkte sehen, setze ich gerne an und laufe da auch zu Höchstform auf.

Systemisches Coaching in Verbindung mit „Sporthypnose“ und PEP® Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie nach Dr. Michael Bohne

Ich nutze u. a. Techniken des systemischen Coachings in Verbindung mit der modernen Hypnotherapie nach Milton Erickson – und ganz speziell auch Sporthypnose/ Aktiv-Wach-Hypnose zur Bildung eines „inneren Erfolgsteams“ von langsamem, bewusstem-rationalen und schnellem, unwillkürlichen bzw. unbewussten Denken sowie automatisierten Routinen.

Die wirksame Verknüpfung und optimaler Synchronisierung beider Ebenen erweitert die Möglichkeiten optimaler Aktivierung erheblich. So können beispielsweise im sportlichen Training kognitiv-rationale Analyse Fähigkeiten wie Taktik, Planung, Videoanalyse mit optimaler mentaler Simulation, Motivation und Automatisierung motorischer Fähigkeiten zur Vorbereitung von Wettkämpfen verbunden werden. Gleiches gilt sinngemäß für Präsentationen, Auftritte und Prüfungen. Genauso kann bei der Nachbereitung eine Antwort auf die Frage gefunden werden – warum lief es noch nicht optimal? Mittels „Zeitlupentechnik“ kann der Performance Prozess und das innere Erleben, das im Wettkampf und danach nicht bewusst zugänglich ist, zugänglich gemacht werden und neue Ansatzpunkte gefunden werden, die sonst nicht sichtbar sind.

Außerdem wende ich PEP® Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie nach Dr. Michael Bohne an, das mit Elementen wie sog. Klopftechniken, EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) oder Selbstwerttraining schnell Stress im Nervensystem reguliert, negative Erlebnisse verarbeitet, Blockaden und Ängste auflöst und neue Kraft und Energie sowie Selbstwirksamkeit fördert.

Im gemeinsamen Coaching habe ich schon einigen Sportlern und Führungskräften dabei geholfen, wieder durchzustarten und in ihrer vollen Kraft zu stehen.

Ich möchte auch dir neue Wege zeigen, um Leistung anders anzugehen!

Du willst raus aus dem ‚business as usual‘?

Ich biete dir Alternativen zum Verlassen ausgetretener Wege.

Kundenstimmen

„Nach einigen Rennen, in denen es nicht optimal lief, habe ich nach neuen Wegen und Impulsen gesucht, um aus der ‚Negativspirale‘ und dem ‚Grübeln‘ wieder auszukommen. Ich wollte intuitiver fahren, mich mehr auf mein Können verlassen und wieder mehr Spaß und Energie verspüren, um dann auch wieder erfolgreich zu sein!

Es hat mir gutgetan und mich weitergebracht. Es war viel spezifischer, als ich es davor in der sportpsychologischen Betreuung erlebt habe. Die Klopftechniken und die Hypnose waren für mich neu, weil ich bislang eher die klassischen Mentaltechniken kennen gelernt und genutzt habe. Zu erleben, dass man vom ersten Tag des Rennwochenendes auf den zweiten Tag noch etwas draufsetzen kann, das war für mich wichtig, auch für die nächsten Rennen!

Im Coaching habe ich auch persönlich neue Denkweisen und Ansätze gefunden. Ich habe auch einiges im Vorgehen angepasst, z.B.  in der Startroutine. Und das war auch das, wonach ich gesucht habe, einfach auch mal was komplett Neues, was mich rausholt aus dem Tief.

Ich bin froh, dass ich den Schritt ins Coaching gemacht habe und wir zusammen arbeiten, weil die Saison jetzt mit guten Läufen und sogar Podestplätzen noch einen positiven Abschluss gefunden hat!“

Julian Rauchfuss, Jg. 1994

deutscher Skirennläufer in der Weltcupgruppe mit den Disziplinen Slalom und Riesenslalom und hat bei den Olympischen Winterspielen 2022 eine Silbermedaille im Mixed-Team-Wettbewerb gewonnen.

Mehr zu mir: 

Seit 2011 bin ich selbstständige Unternehmerin mit Dunja Lang Mentalcoaching und Dunja Lang Consulting.

Sportliche Perspektive

Ich wollte reiten! Und eine Karriere im Reitsport mit Schwerpunkt Springreiten. Das war immer mein Traum und ich habe nach dem Abitur den Weg in den Profisport gewagt. Gleichzeitig hatten aber auch Themen der Psychologie, des Coachings und Trainings mein Interesse geweckt und ich arbeite seitdem mit Begeisterung daran, meine Kenntnisse immer wieder zu vertiefen.

Neben dem Profisport habe ich zunächst Sozialwissenschaften und später Diplom Sozialpädagogik mit Schwerpunkt Training studiert. Der Sport hat mein Studium finanziert und mich gleichzeitig erfüllt. Doch diverse Verletzungen haben mich ausgebremst und ich habe mich entschieden, den Sport aus der Coaching Perspektive weiterzuführen: als Mentalcoach, sportpsychologische Expertin, Sparringspartner und Trainer.

Heute coache ich Athleten aller Sportarten, überwiegend aus Reitsport, Kampfkunst und Wintersport.

Nach wie vor ist aktiver Sport im Privaten meine große Leidenschaft, egal ob Pferde, Bergsport, Kampfkunst, Biken, Wandern, Wassersport oder einfach nur in der Natur sein. Ich habe sogar eine Ausbildung als „Musher“ (Husky Schlittenhunde-Führerin), Trail Guide und bin Outdoor-Trainerin.

Management Perspektive

Die praktische Erfahrung dafür habe ich u. a. als Geschäftsführerin für einen Verband mit 17 000 Mitgliedern, als Leiterin der Personalentwicklung bei einer Bank, als Unternehmensberaterin für Malik Management Zentrum St. Gallen, als Head of Corporate Change Management bei Dachser, einem internationalen Logistikdienstleister mit ca. 30.000 MA.

Ich kenne kleine, mittlere und große Organisationen von innen und weiß, wie Unternehmen funktionieren und wie nicht.

Parallel habe ich diverse systemische Coaching- und Organisationsentwicklungs-Ausbildungen absolviert, mich als Projektleiterin zertifiziert, in Agilen Methoden ausgebildet etc.

Studium und Ausbildungen

Studium:

  • Sozialwissenschaften und Diplom Sozialpädagogik (FH) mit Schwerpunkt Training
  • Master of Business Administration (MBA)

Sport:

  • Ausbildung Sportpsychologie: Asp-Curriculum „Sportpsychologisches Coaching und Training im Leistungssport“ beim Center of Mental Excellence (CME) in Kooperation mit dem DOSB/ Dt. olympischer Sportbund, https://www.ausbildungsportpsychologie.de/
  • Mitglied der ASP, https://www.asp-sportpsychologie.org/, Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie in Deutschland e.V.
  • Outdoortrainerin, Ausbildung Erlebnispädagogik bei Outward Bound, https://www.outwardbound.de/de/academy/aus-und-weiterbildungen
  • Trail Guide Course, Fields Guides Association of Southern Africa’s, https://www.fgasa.co.za/
  • Musher Zertifikat – Huskytrack/ Lappland/ Äkäskero Wilderness Lodge/ Harriniva, Finnland/ Muonio
  • Übungsleiterin WingTsun und Escrima, Europäische Wing-Tsun-Organisation EWTO
  • Diverse Ausbildungen und Reitabzeichen in Silber, Deutsche Reiterliche Vereinigung

Coaching, Supervision und Psychotherapie:

  • Mehrjährige Ausbildung in systemischer Beratung und Therapie (DGSF), ISYS – INSTITUT FÜR SYSTEMISCHE SUPERVISION https://www.isys-bayern.de/
  • zertifizierte Supervisorin (DGSF)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • PEP®/ „Klopfen“ – Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie nach Dr. Michael Bohne, inkl. Aufbauausbildung „Auftrittscoaching“, https://www.dr-michael-bohne.de/, https://www.dr-michael-bohne.de/was-ist-pep.html,
  • Ausbildung in Hypnotherapie und klinischer Hypnose (M.E.G. Milton H. Erickson Gesellschaft für Klinische Hypnose / Ortwin Meiss Hamburg), https://www.meg-hypnose.de/home, https://hypnose.de/, https://milton-erickson-institut-hamburg.de/
  • DBVC-Zertifizierter Coach „Hypnosystemische Konzepte für Coaching und Organisationsberatung“ – Dr. Gunther Schmidt, Heidelberg, https://www.meihei.de/
  • Diverse sonstige Ausbildungen in Gesprächstherapie/ Rogers, NLP Practitioner, Gruppendynamik/ TZI, u.a.
  • Fachausbildung zum Personalentwickler
  • Lizensiert für diverse Persönlichkeits-Diagnostik Modelle, Zertifizierter Trainer für das Persolog Persönlichkeits-Modell (DISG) und Zertifizierter LIFO® Trainer – Dr. Allan Katcher, BCon LIFO® International sowie den den IAP Intercultural Awareness Profiler, Clifton StrengthsFinder®

Business:

  • Zertifizierter Senior Projektmanager GPM/IPMA, Level B, Mitglied der GPM, https://www.gpm-ipma.de/startseite.html
  • Professional Scrum Master, Scrum@Scale Practitioner, Ausbildung in Kanban, OKR und Design Thinking
  • Systemorientiertes Management, Malik Management St. Gallen
  • Certified Performance Consultant (ISPI)

Sonstige Tätigkeiten/ Expertise:

Wie kann ich dich unterstützen?

Mit mir arbeiten

Im Business

Im Sport

Bei Prüfungen