Im Sport und auch im Beruf sind wir den Bewertungen anderer ausgesetzt: TrainerInnen, RichterInnen, ZuschauerInnen, Familie, KollegInnen, Chefs, KundInnen.

Und auch wir selbst machen uns Druck „Heute MUSS es klappen!“

Mal ganz ehrlich: „wie professionell gehst du damit um?“

Performance-Situationen, egal ob im Training oder auf Turnier, im Wettkampf, im Job: jede Situation ist ein Vergrößerungsglas für unser Selbstwertgefühl und unser Selbstvertrauen!

Immer wieder höre ich im Gespräch mit SportlerInnen von folgenden Strategien bei Nervosität, Fokussierung nach außen und Angst vor Bewertungen und Kommentaren anderer, nach dem Motto „was werden die Zuschauer, Trainer und Vereins-Kolleginnen sagen, was werden die Richter denken?“:

Stell dir die Zuschauer und Richter in Unterhosen vor!

Echt jetzt?! Das soll eine gute Mentalstrategie sein?

Die Frage was das genutzt hat, erübrigt sich oft, denn sonst wären sie jetzt nicht mit mir im Gespräch!

Eine weitere oft genannte „TOP Strategie“ sind Lavendelsäckchen zur Beruhigung oder Atemtechniken, wenn man Angst nach einem Sturz oder einer Verletzung hat und sein „Comeback“ starten will!

Noch eine weitere beliebte Strategie bei Reitern im Springsport: Der Trainer erhöht HEIMLICH die Höhe des Sprungs!: Eine Spring-Reiterin, die Angst davor hat, 10-20 cm höher als in ihrer gewohnten „Komforthöhe“ zu springen, arbeitet mit einem Trainer zusammen, der sie „austrickst“, der einfach „heimlich“ beim erneuten Anreiten den Sprung erhöht. Was passiert? Die Reiterin bemerkt es und wird noch unsicherer. Kein Wunder! Jetzt will sie von mir im Gespräch „ein paar schnelle Tricks“, wie sie das abstellen kann!

Was ist das Problem? Warum soll und kann ich mich nicht „überlisten“?

Unser Unbewusstes ist immer stärker und schneller als das Bewusste!

Es ist definitiv so: austricksen wird immer bemerkt, wenn nicht bewusst, dann intuitiv!

In jeder „Technik“, jeder „tricksenden“ Kommunikation steckt eine entwertende, hilflose, den Selbstwert sabotierende Message:

  • „Auf normalem Wege, ohne Trickserei kannst du es nicht!“
  • „Du schaffst es nicht, den Zuschauern und Richtern aufgrund deiner mentalen Fähigkeiten selbstbewusst zu begegnen, du musst die abwerten, oder mental lächerlich machen (und damit vermeintlich deinen Selbstwert erhöhen), oder dich sogar noch anderweitig ablenken, damit du denen überhaupt „auf Augenhöhe“ begegnen kannst.
  • „Du schaffst es nicht, ohne Trickserei den Sprung souverän und selbstbewusst anzureiten“

Und unser Selbstwert, unsere Souveränität und unser Selbstvertrauen sind das Fundament für eine optimale Performance, die dürfen wir nicht sabotieren!

Insbesondere im Reitsport gilt: Das Pferd reagiert auf unser „reales Ich“, nicht auf unser „Wunsch-Ich“!

Und bei Blockaden aufgrund von Stürzen und Verletzungen lässt sich das nicht einfach weg reden „Das wird schon wieder!“ oder „Stell dich nicht so an!“ helfen nicht weiter, weil die Blockade eben nicht professionell bearbeitet und aufgelöst wird!

Frage dich selbst: Trickst du noch oder performst du schon?

Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Dich!

Die gute Nachricht:

Wenn du selbstbewusst und souverän performen willst, gibt es dafür Mentaltechniken und Lösungen, die auch sehr schnell wirken können!

Die schlechte Nachricht:

Austricksen funktioniert nicht! Wenn du souverän und selbstbewusst performen willst, musst du dich selbst reflektieren und für deine persönliche Situation eine maßgeschneiderte Lösung finden. Denn: 08/15 Standard-Lösungen sind selten passend!

Und wenn du das nicht selbst entwickeln kannst, weil du es bislang nicht gelernt hast, brauchst du professionelle Unterstützung. Und die bedeutet eben nicht, mal eben einen „Trick“ rüberzuschieben! Es bedeutet gemeinsam mit dir eine für dich passende, maßgeschneiderte, professionelle, Lösung zu erarbeiten. Und die Mentaltechniken zu nutzen, die eine echte Wirkung haben!

Wenn du mehr dazu wissen willst, sprich mich gerne dazu an!

Ich habe ein schnelles, professionelles Vorgehen entwickelt, mit solchen Themen wirksam umzugehen! Für deinen Erfolg!

Fragen? Du willst wissen, wie ich Dir weiterhelfen kann?

Vereinbare HIER dein kostenfreies Strategiegespräch!