„Ich habe das nicht im Lotto gewonnen, ich habe mir das hart erarbeitet“ sagte eine Profi-Sportlerin im Interview, bevor es zur Siegerehrung ging.
Auf die Frage hin, ob auch etwas Glück dabei gewesen sei.
Auf den Hinweis hin, dass es ja in letzter Zeit nicht so gut gelaufen sei und dass sie sich ziemlich geärgert hätte.
Was macht den Unterschied zwischen einer professionellen und einer Hobby-Sportlerin aus?
“Professionell” heißt nicht unbedingt „Profi“ Sportlerin, aber Profi wird man nur mit professionellen Strategien!
Die professionelle Sportlerin analysiert ihre Fehler, ihre Misserfolge und lernt daraus. Sie weiß, dass es Hochs UND Tiefs gibt. Sie hat eine mentale Strategie damit umzugehen. Und sie hat mentale Tools, um genau das zu tun und nicht in Grübeln, Zweifeln und Gedanken-Karussell und Kopfkino zu verfallen. Sie weiß, wie sie den optimalen Fokus hält und sich aus dem Tief wieder herausarbeitet.
“Ich schaue mir nur die Videos von guten Ritten an, ich schaffe es nicht, die schlechten Ritte anzuschauen!”
Ganz ehrlich, es ist ja soooo verständlich! Aber: da wird Potenzial verschenkt! Entscheidend ist die innere Haltung und eine gute, professionelle, analytische Distanz beim Ansehen, das kann man lernen!
Meiner Erfahrung nach ist zwischen Erfolg und Misserfolg häufig nicht so viel Unterschied.
Die Technik ist es meist nicht.
Fast alle Sportarten werden in den letzten paar Prozent gewonnen und der Unterschied liegt meist im Kopf! Für das Reiten gilt das ganz besonders, denn unser Pferd merkt genau, wie wir “drauf” sind!
Oft sind es die kleinen Puzzlestücke, die den entscheidenden Unterschied machen. Und solch ein Unterschied ist fast immer das „Mindset“ und die mentale Fähigkeit, damit umzugehen, dass es nicht immer optimal läuft.
Zu sich selbst konstruktiv kritisch zu sein, zu lernen, und dann Dinge abhaken zu können. Sich nicht selbst zu „zerfleischen“ und dem inneren Kritiker freien Lauf zu lassen, damit er sich auszubreiten kann, wie es ihm gefällt. Denn das hat oft eine Kettenreaktion zu Folge. Man ist dann auch noch hypersensibel für die Frage „was denken denn die anderen über mich?“ und dann ist der Fokus im außen und die Performance komplett dahin.
Gerade der Reitsport lebt vom Fokus im Hier und Jetzt – UND der Fokus muss auf sich selbst und das Pferd sein UND auf optimales Gelingen – statt auf Kopfkino „was könnte alles passieren“? oder „was denken die anderen?“.
Das ist ein ziemlicher Anspruch, wenn man weiß, dass unser Gehirn schon aus evolutionären Gründen eher auf die Wahrnehmung von möglichen Bedrohungen gepolt ist.
Was hilft dir, besser mit Fehlern, Zweifeln, Kritik, Gedankenkarussell und Kopfkino umzugehen?
Mach dir folgendes klar:
- Erfolg wird nicht im Lotto gewonnen, sondern erarbeitet! Auch in mentaler Hinsicht – es gibt KEINE geborenen „Mental-Profis!“. Es gibt Menschen, die es scheinbar aufgrund ihrer Biographie und liebevollem Umfeld einfacher haben. Dafür haben Menschen, die aus ihrem Umfeld mentalen „Ballast“ mitbringen, z.B ein übermäßig kritisches Umfeld und die Botschaft „nur bei Erfolg wirst du geliebt“, die Gelegenheit, mental stärker zu werden. Denn: manchmal ist dann etwas Coaching hilfreich, um mit Fehlern gelassener umzugehen und daraus zu lernen!
- Es gibt professionelle mentale Strategien, die du lernen kannst!
- Es gibt professionelle Tools, die du anwenden und nutzen kannst!
- Fokussiere dich auf dich und optimales Gelingen – statt auf die Anderen bzw. deren Kritik und Kommentare – und wenn dir das nicht gelingt, suche dir Unterstützung!
- Etabliere eine professionelle Auswertungsroutine für dein Training und deine Leistung am Turnier, damit du das Beste rausholst und erst gar nicht in die „Grübel Falle“ kommst. Denn: nach der Prüfung ist vor der Prüfung!
- Und: nutze eine professionelle Analyse deiner mentalen Strategien und arbeite daran!
Woher kommen Souveränität und Selbstvertrauen?
NICHT aus dem Bewusstsein, 100% Perfekt zu sein. Das schafft niemand.
Perfektion und „Flow“ sind ein RESULTAT optimaler mentaler und technischer Vorbereitung und Training. Und das Resultat aus viel Routine und Erfahrung – und zwar sinnvoll reflektierter und mental gut verarbeiteter Erfahrung!
Erfahrung ist per se kein Mehrwert – denn ungünstige Erfahrungen, wie Misserfolge, Stürze, Verletzungen, Kritik laden eher zu „Kopfkino“ ein. Fehler sind nicht immer eine „Chance“ und man lernt nicht automatisch daraus – nur dann, wenn man weiß, wie es geht!
Was kannst du JETZT tun?
Nutze mein Angebot, deinen inneren Mustern auf die Schliche zu kommen!
Es bedeutet gemeinsam mit dir eine für dich passende, maßgeschneiderte, professionelle, Lösung zu erarbeiten. Und die Mentaltechniken zu nutzen, die eine echte Wirkung haben!
Wenn du mehr dazu wissen willst, sprich mich gerne dazu an!
Ich habe ein schnelles, professionelles Vorgehen entwickelt, mit solchen Themen wirksam umzugehen! Für deinen Erfolg!
Fragen? Du willst wissen, wie ich Dir weiterhelfen kann?
Vereinbare HIER dein kostenfreies Strategiegespräch!